Copryright © Burkhard Thom 2017
Burkhard Thom Home Ziele Buch Bestellung Berichte Tipps und Links Blog Hundebücher(NEU) Unser Basset Kontakt:
Ziele:
Bilder oder Beiträge Veröffentlichungen nur mit Genehmigung
Es gibt in Deutschland rund 2 Millionen Alkoholiker, dagegen stehen aber rund 8 Millionen Menschen, die im Umfeld von Alkoholkranken leben und darunter leiden das ihr Partner abhängig ist. Alkoholismus und Co-Alkoholismus sind anerkannte Krankheiten. Bei den Co-Abhängigen sind die Symptome vergleichbar mit „Burnout“, Depressionen und Angsterscheinungen. Co-Abhängige opfern sich auf und leiden oft mehr als der Kranke selbst. Gerade diese Gruppe von Menschen steht im Mittelpunkt meiner Ratschläge und Informationen.  Bücher mit autobiographischen Lebensbeschreibungen gibt es viele am Markt. Dieses Buch richtet sich an das Umfeld der Betroffenen, an Menschen die mit Alkoholikern leben, hilft erste Anzeichen von Sucht oder Suchtgefahr zu erkennen und soll ein wenig Hilfe geben, bei der Bewältigung dieser Anzeichen und vor allem zur Vermeidung von Rückfällen.  Ein Familienmitglied, Freunde, Bekannte oder Kollegen trinken zu viel. Abhängigkeit droht? Wie verhalte ich mich? Ist es schon kritisch? Spreche ich die Person an? Wie erkenne und vermeide ich das Rückfallrisiko? Ob in den  „Quengelzonen“ im Supermarkt, an der Kasse in der Tankstelle, auf der Speisekarte im Nobel – Restaurant, überall versteckt sich der „Feind“ Alkohol.   Hinweise wo Alkohol versteckt ist und die Aufklärung zum Beispiel auf Speisekarten sind das Ziel meiner Aufklärung für 2017 (und im Buch) Du glaubst Du bist stark? Der Alkohol ist in jedem Fall stärker.   Ich biete an:  Kostenlose Lesungen, Informationen und Gespräche in kleinen und größeren Gruppen (ausschließlich Reisekosten sollten übernommen werden). Buch@Burkhard-Thom.de Mobil 0157-52389488 Ziele